Erzähler Hansjörg Ostermayer

Mitglied im Landesverband freier Theater


Seminare: Erzählen lernen

Wer sagt, dass man Erzählen nicht lernen kann?
In jedem von uns liegt eine Fülle an Bildern und Erfahrungen bereit… Natureindrücke... Erlebnisse mit Menschen... Gehörtes, Gesehenes, Gelesenes, Geträumtes...Wohl niemand behält diesen inneren Reichtum ganz für sich allein. Manchmal werden spontan Geschichten daraus: Sekundengeschichten vielleicht. Doch gerade in denen steckt der Keim zum kunstvollen Erzählvortrag. Wenn nun noch die Liebe zum überlieferten Wort dazu kommt, zu Volksmärchen, Sage, Schwank und Kindergeschichte, dann sind die wichtigsten Voraussetzungen beisammen, um die Kunstform des mündlichen Erzählens aufs neue zu beleben.

In Einzelstunden und Workshops vermittelt Hansjörg Ostermayer den Zugang zu beiden Erzählformen: Beim sogenannten freien Fabulieren lernen die Teilnehmer, Erzählschnipsel, die sie bereits in sich tragen, zu einer Geschichte zusammen zu fügen. Beim textorientierten Erzählen geht es darum, eine schriftlich vorgefundene Geschichte so in sich aufzunehmen, dass sie auf ungekünstelte und natürliche Weise wiedererzählt werden kann.

Einzelinteressenten und Veranstalter wenden sich direkt an Hansjörg Ostermayer. Siehe Kontakt.





    © copyright 2009-2010 Hansjörg Ostermayer   Impressum